Geschichte

Bereits zum 1. Vorstand unserer Bruderschaft gehörte ein Jungschützenmeister. Es war Josef Heckmann aus Emstek, sein Stellvertreter war Josef Lamping aus Garthe. Der erste Höhepunkt der Jungschützen war im Jahre 1973. In diesem Jahre fand am 27. und 28.10. der 2. Bundesjungschützentag in Emstek statt. Das Festhochamt wurde zelebriert von Bundespräses Monsignore August Tönies, vom Landespräses Pfarrer Hubert Quebbemann und vom Präses der Emsteker Bruderschaft Pfarrer Heinrich Nieberding. An dem Tag wetteiferten 60 Jungschützen um den Sieg im Wettstreit um die Bundesprinzenwürde. Es fand ein großer Festmarsch statt, wo fast ganz Emstek auf den Beinen war, um den Umzug mitzugestalten.

Am 15. und 16. Mai 1993 war Emstek Ausrichter des Diözesanjungschützentages der Diözese Münster. Etwa 2000 Jungschützen hatten sich in Emstek eingefunden. Höhepunkt der Veranstaltung war die Proklamation von Ralf Jacobs aus Geldern zum neuen Diözesanprinzen und von Hendrik Pier Heine zum neuen Diözesan-schülerprinzen. Am Umzug nahmen auch die "Kleinsten" der Emsteker Jungschützen in Uniform teil. Da dieser Diözesanjungschützentag so hervorragend organisiert war, wurde seitens des Diözesanvorstandes die Gesamtorganisation des Bundesjungschützentages am 08.10.1995 auf die Emsteker Bruderschaft übertragen. Ein Festausschuss übernahm die Arbeit. Ca. 600 Jugendliche waren in der Aula des Schulzentrums zu verpflegen. Etwa 5000 Gäste wurden am 08.10.1995 begrüßt. Unter ihnen Hochmeister Hubert Prinz zu Sayn-Wittgenstein, der Bundesjungschützenmeister Herrmann Macher, der amtierende Bundeskönig Adolf Dohrmann, der amtierende Bundesprinz Thomas Fester und der amtierende Bundesschülerprinz Daniel Fuhrmann. Den Bundespokal erhielt nach langem und fairen Wettkampf Stefan Lisken.

Am 26.04.1998, 09.09.2012 und am 23.06.2019 fand der Bezirksjungschützentag des Bezirkes Cloppenburg in Emstek statt. Das Bemühen um die Jugend in unserer Bruderschaft ist schon immer ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit des Vereins und der "Historischen Schützenbruderschaften" gewesen. Die Ziele der Schützenjugend sind an den Idealen der Schützenbruderschaft - "Glaube, Sitte und Heimat" - mitzuarbeiten.