Vereins- und Firmpokalschießen 2023

Endlich war es wieder so weit. In diesem Jahr hatten wir vom 5./6. Zug der St. Paulus Schützenbruderschaft Emstek wieder zum beliebten Wettstreit der Firmen und Vereine um Pokal, Geld- und Sachpreise eingeladen.

Die Beteiligung in diesem Jahr war außerordentlich gut. Insgesamt trafen sich an den 11 Schießabenden 227 Teilnehmer aus 23 Firmen und Vereinen auf dem Schießstand an der Sportallee und gaben ca. 7.500 Schuss in den einzelnen Wettbewerben ab.

Teilnehmende Firmen/Vereine: Wernsing Feinkost, Auto Jacobsen, Jobcenter CLP, Gemeinde Emstek, Gaststätte Bi`n Baohnhoff, Sprehe Feinkost, Ratsstube Emstek, Weiße Köpfe, Volksbank Emstek, Zimmerei Hackmann, Paneuropa Transport, Rosenbaum Fruchtimporte, VVaG Emstek, HGV-Vorstand, Autohaus Riemann, Stolle Tortechnik, Feuerwehr Emstek, 4./7. Zug St. Paulus, Reservistenkameradschaft Emstek, 2./3. Zug St. Paulus, Bowling „Alle wech“, Donnerstags-Gruppe und die Punktespender.

In der Zeit vom 13. bis zum 26. Oktober 2023 gingen zunächst alle Firmen im Kampf um den Haupt- bzw. um die Nachsatzpokale an den Start. Drei Schützen bilden dabei eine Mannschaft, die für Ihre Firma jeweils fünf Wertungsschüsse auf dem 50m langen KK-Stand abgeben.

Den mit 100 € gefüllten Hauptpokal sicherte sich in diesem Jahr die Mannschaft Bi`n Baohnhoff mit insgesamt 144 Ringen. Beim Wettstreit um die Nachsatzpokale waren die Weißen Köpfe mit 145 Ringen nicht zu schlagen. Sie erzielten damit das höchste Mannschaftsergebnis aller Wettbewerbe. Die Einzelsieger mussten in diesem Jahr im Stechen ermittelt werden. Hedwig Vorwerk, Karl Vorwerk (beide Bi`n Baohnhoff) und Bernd Michael Lüske (Gemeinde Emstek) hatten das maximale Ergebnis von 50 Ringen erreicht. Einzelsiegerin im Stechen wurde Hedwig Vorwerk.

Am Freitag, den 27. Oktober, machten sich dann alle Vereine bereit, den mit einem Verzehrgutschein vom Hotel Schute prall gefüllten Vereinspokal zu gewinnen. Zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr wurde auf den acht KK-Ständen ein spannender Wettstreit mit herausragenden Ergebnissen ausgetragen. Um 23.30 Uhr konnte unser Schießmeister Matthias Lübbehüsen den Sieger verkünden. Jubelnder und verdienter Gewinner mit 137 Ringen wurde in diesem Jahr die Mannschaft der Feuerwehr Emstek.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger. Bedanken möchten wir uns bei allen teilnehmenden Firmen und Vereinen. DANKE sagen wir auch allen Helfern, dem Thekenpersonal, der Standaufsicht und allen die im Hintergrund bei diesem Event geholfen haben. Ganz besonders bedanken wir uns bei Jens Gabriel, Christiane Pommerening und Matthias Lübbehüsen für die Durchführung und Organisation der Schießabende.

GUT SCHUSS