Generalversammlung 2024

Auf der Generalversammlung der St.Paulus Schützenbruderschaft Emstek stellte der langjährige Brudermeister Werner Hackmann seinen Posten zur Verfügung. Aus beruflichen und privaten Gründen ist es ihm leider nicht mehr möglich, das Amt weiterzuführen. Zum neuen Brudermeister wurde einstimmig sein bisheriger Stellvertreter Clemens Ideler gewählt. Werner Hackmann wiederum erklärte sich damit einverstanden, den Posten des stellvertretenden Brudermeisters zu übernehmen. Er wurde ebenfalls einstimmig gewählt unterstützt somit den Vorstand weiterhin.

Ralf Hemme schied ebenfalls aus seinem Amt als Jungschützenmeister aus, seine Nachfolge übernimmt Daniela Kannwischer. Sie wird mit ihren Stellvertretern Jonas Ideler und Leon Ideler die Jugendarbeit fortführen.

Für besonderen Einsatz für die Bruderschaft wurden folgende Vereinsmitglieder von Andreas Kannwischer geehrt:
Christiane Pommerening und Jens Gabriel mit dem Ehrenkreuz des Sports in Bronze;
Regina Ideler, Matthias Lübbehüsen und Jens Gabriel mit dem silbernen Verdienstkreuz;
Robert Niemöller bekam das St. Sebastianus Ehrenkreuz verliehen.
Für 50jährige Mitgliedschaft wurde Werner Bergmann geehrt.

Den Diözesanorden verlieh der Diözesanbundesmeister Bernard Heitkamp an Werner Hackmann. Er lobte Hackmanns besonderen Einsatz für den Verein. Auch schon vor seiner Zeit als Brudermeister war Hackmann immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Außerdem hat er in seiner Zeit als Brudermeister sämtliche Umbau- und Sanierungsarbeiten am Schießstand in die Wege geleitet und diese auch mit anderen Schützen gemeinsam umgesetzt.

Heitkamp griff nochmal die Worte aus Pfarrer Heyers Rede auf, wie wichtig das Ehrenamt sowohl für die Kirche als auch für alle Vereine ist. Ohne diese Helfer, die neben Beruf und Familie ihre Freizeit für das Ehrenamt opfern, kann kein Verein bestehen. Diese Arbeit ist zwar teils zeitintensiv, die Zusammenarbeit macht aber auch Spaß und ist bereichernd.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Werner Hackmann nochmal beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und besonders bei seiner Frau Annette, die ihn immer tatkräftig unterstützt und ihm den Rücken freihält.