Am Freitag, den 6.9.24, trafen sich die Bruderschaften Ho-Ke-Bü, Höltinghausen, Halen, Emstek und Schneiderkrug zum Wettkampf um den Gemeindepokal, auf dem Schießstand in Emstek. Die jeweils 10 besten Schützen jeder Bruderschaft kamen dabei in die Wertung.
Am Ende siegte die Bruderschaft St. Paulus Emstek mit 476 Ringen knapp vor der St. Dominikus Bruderschaft Ho-Ke-Bü mit 475 Ringen. Auf dem dritten Platz kam die Christ-König Bruderschaft Höltinghausen mit 465 Ringen, darauf folgte die St. Georg Bruderschaft Halen mit 463 Ringen vor der Bruderschaft St. Johannes Schneiderkrug mit ebenfalls 463 Ringen. Da Halen 23 x die 10 traf und Schneiderkrug 20 x, konnte Halen sich den 4. Platz sichern.
In der Einzelwertung für die fünf besten Schützen erzielten alle fünf 49 Ringe, hier entschied der Teiler über die Rangliste. So ergab sich folgende Platzierung:
1. Platz Marco Breitenbach aus Ho-Ke-Bü
2. Platz Martin Tiemerding aus Schneiderkrug
3. Platz Manuel Rumpf aus Ho-Ke-Bü
4. Platz Elisabeth Schmökel aus Halen
5. Platz Patrick Schöffler aus Höltinghausen
Der stellvertretende Bürgermeister Tobias Büssing verlas die Ergebnisse und überreichte die Orden und Pokale.
Mit Bratwurst, Pommes und Getränken sorgten an diesem Abend die Emsteker Schützen für das leibliche Wohl aller Teilnehmer. Nach der Siegerehrung gab es noch viele nette Gespräche zwischen den Bruderschaften und der Abend klang gemütlich aus.
Auf dem Foto von links nach rechts:
Tobias Büssing (stellv. Bürgermeister), Kristian Rüger (Schießmeister Ho-Ke-Bü), Martin Tiemerding (Schneiderkrug; 2.Sieger Einzelschützen), Torsten Blum (Schießmeister Emstek), René Busse (Schießmeister Emstek), Manuel Rumpf (Ho-Ke-Bü; 3. Sieger Einzelschützen), Matthias Fiswick (stellv. Schießmeister Emstek), Michael Menke (Schießmeister Schneiderkrug), Werner Hackmann (stellv. Brudermeister Emstek)
(Auf dem Foto fehlen Marco Breitenbach, Elisabeth Schmökel und Patrick Schöffler)